Theresa, Werkstudentin im Bereich Recruiting, erzählt von ihren Aufgaben bei der F&P AG.

Eine der F&P Young Professionals aus dem Bereich Recruiting, Theresa Krimmel, antwortet im ausführlichen Interview auf zahlreiche Fragen rund um das Thema Young Professional bei der F&P Executive Solutions AG.

″Gute Unternehmen entstehen durch gute Mitarbeiter″
Theresa Krimmel

F&P Persönlich: Theresa Krimmel als Young Professional bei F&P

Wie ist es zu deiner Mitarbeit als Young Professional bei F&P gekommen?

Die Zusammenarbeit mit F&P ist für mich durch Zufall entstanden. In dem Uni-Fach „Project Work“ haben die Studenten die Möglichkeit über ein Semester an unterschiedlichen Projekten zu arbeiten. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen. F&P war eines der Projekte, dem ich zugeteilt wurde. Für mich war das also wirklich ein sehr glücklicher Zufall.

Seit wann bist du als Young Professional bei der F&P AG tätig?

Die Zusammenarbeit bei F&P begann im Rahmen des Uni-Projekts und startete im Oktober 2020. Offiziell bin ich seit dem 01.02.2021 bei F&P als Werkstudentin bzw. Young Professional eingestiegen. Nach meinem Auslandsaufenthalt in Schweden bin ich dann als Executive Assistant zuletzt in den Bereich Recruiting bei F&P gewechselt.

Und welche Karrieremöglichkeiten gibt es generell für Studenten?

Studenten haben mehrere Möglichkeiten mit F&P zusammenzuarbeiten. Zum einen kann man eben während des Studiums als Werkstudent/in bei F&P einsteigen und man hat auch die Möglichkeit, dann parallel zum Job die Abschlussarbeit zusammen mit F&P zu schreiben. Zum anderen kann hat man auch die Chance, als Junior Consultant mit auf Kundenprojekte zu gehen. Wir haben zum Beispiel seit Februar auch Alex Meindl mit an Bord, sie ist als Junior Consultant mit einem unserer Partner auf Mandat und schreibt auch die Bachelorarbeit zusammen mit der F&P AG.

Was genau sind deine Aufgaben bei F&P, mit wem arbeitest du zusammen?

Als Young Professional habe ich Anfang 2021 im Bereich Marketing bei F&P meine Karriere begonnen. Dazu gehörte insbesondere das Gebiet des Online-Marketings. Ich habe ich sehr eng mit unserem Managing Partner Bernd Fischer und verschiedenen Online Marketing-Agenturen zusammengearbeitet, um unsere Website und den Content konsequent kundenorientiert auszurichten. Da ich nun meine Bachelorarbeit im Bereich Recruiting zusammen mit F&P schreibe ist mein Hauptaufgabenbereich aktuell im Bereich Personalwesen.

Wie empfindest du dein Aufgabenpaket, wie gehst du mit der Verantwortung um?

Uns Young Professionals/Werkstudenten wird definitiv viel Verantwortung übertragen und das Vertrauen ist sehr hoch, wodurch wir sehr viel lernen und sehr selbstständig arbeiten können. Am Anfang ist das vielleicht ungewohnt und kann etwas viel sein. Ich denke, man muss sich an die hohe Schlagzahl gewöhnen und mit der Zeit lernt man, zielstrebig mit den Aufgaben umzugehen. Und bei Fragen bekommt man sowieso immer Unterstützung und man fühlt sich nicht alleingelassen.

Wie ist deine Arbeit bei F&P, wie funktioniert die Zusammenarbeit, insbesondere in Zeiten der Pandemie?

Die Zusammenarbeit funktioniert erstaunlich gut, obwohl wir uns im Moment hauptsächlich virtuell regelmäßig sehen. Es ging schnell, uns alle Zugriffe einzurichten, ich dachte das würde viel aufwendiger sein. Aber F&P ist als Microsoft Partner schon sehr fortschrittlich, was die Zusammenarbeit natürlich um einiges leichter macht. Wir haben regelmäßige Team-Meetings, in denen wir alles rund um das Thema Marketing und Recruiting besprechen und uns gegenseitig auf den neusten Stand bringen. Auch sonst können wir uns jederzeit an unsere Vorgesetzten wenden, die uns bei unseren Aufgaben unterstützen. Mindestens zweimal im Jahr versuchen wir, uns dann alle persönlich bei einer Tagung zu treffen.

Wie geht es nach dem Studium weiter, was wünschst du dir für die Zukunft?

Diese Karrierefrage ist wirklich nicht leicht für mich zu beantworten. Durch die Krise habe ich noch deutlicher gelernt, dass man viele Dinge schlecht planen kann und vieles oft anders eintrifft als geplant. Wie zum Beispiel die Möglichkeit jetzt als Young Professional bei F&P zu arbeiten. Auch mit dieser Chance hatte ich so nie gerechnet. In naher Zukunft möchte ich zuerst mein Studium erfolgreich beenden und eventuell ist auch eine weitere Zusammenarbeit mit F&P möglich, es gibt dort nämlich unterschiedliche Karrieremöglichkeiten für uns Studenten nach Studienabschluss.

Theresa, wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Du bist neugierig geworden und möchtest mehr über die Karrierechancen bei F&P erfahren?
Auf unserer Website findest du mehr Infos über die Young Professionals.